Dr. Michael Neupert

Dr. Michael Neupert

Rechtsanwalt
Rettungssanitäter

Michael Neupert hat in Bochum Jura studiert und arbeitete anschließend mehrere Jahre an zwei öffentlich-rechtlichen Lehrstühlen der Ruhr-Universität als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Dabei war er durchgängig auch als Dozent tätig. Als Rechtsanwalt in einer größeren Wirtschaftskanzlei beschäftigt er sich hauptsächlich mit verwaltungsrechtlichen Fragen, etwa Genehmigungs- und behördlichen Aufsichtsverfahren.

Michael Neupert trat 1993 in den Ortsverein Wetter (Ruhr) des Deutschen Roten Kreuzes ein, wo er langjährig in Rettungs- und Sanitätsdienst sowie als Ausbilder für Erste Hilfe und den Sanitätsdienst aktiv war. Heute ist er Justitiar des Ortsvereins.

In die Arbeitsgemeinschaft RettungsdienstRecht bringt Michael Neupert sein Interesse für die öffentlich-rechtlichen Fragen des Rettungswesens ein. Er ist Verfasser mehrerer einschlägiger wissenschaftlicher Veröffentlichungen, etwa zu Kompetenz- und Ausbildungsfragen.

 

Rechtsfragen werden im Rettungswesen nicht selten eher interessegeleitet diskutiert. Ich wünsche mir, dass wir zu einer Versachlichung beitragen können.“

E-mail: michael.neupert@rettrecht.de

Dr. Michael Neupert